Samstag, 29. Dezember 2012

Quark selber machen

Vorbereitung
Viele meiner Leserinnen und Leser sind verblüfft, wie einfach man manche Lebensmittel, die sonst fertig gekauft werden, selbst machen kann. Auch Quark ist - fast - kein Aufwand:

Für einen handelsüblichen Becher Quark benötigt man lediglich 1/2 l Milch (H-Milch geht auch) und 25 ml Buttermilch welche in einer Glas- oder Porzellanschüssel miteinander verrührt werden. Dieses Gemisch lässt man bei Zimmertemperatur und einem Geschirrtuch abgedeckt 24 Stunden stehen. Die Milch wird dadurch leicht dicklich.

Am nächsten Tag heizt man den Backofen auf 50° C vor und stellt die Schüssel ohne Geschirrtuch auf die mittlere Schiene. Backofen ausschalten und bei geschlossener Tür die Milchmischung 45 Minuten darin stehen lassen. Diese bekommt nun eine joghurtähnliche Konsistenz.

Nun wird ein Sieb mit einem Käseleinen, Geschirrtuch oder Zewatüchern* ausgekleidet und auf eine Schüssel gestellt. Die Milchmasse wird nun hineingeschüttet und das Tuch leicht zusammen gedrückt. Nun muss man nur noch warten: die Molke fließt durch das Sieb in ab und im Tuch verbleibt der Quark. Der fertige Quark kann nun in eine Schüssel umgefüllt und wie gekaufter Quark verwendet werden.

Quark aus Milch mit 3,5% Fettgehalt ähnelt dem 40%igen gekauften. Wer Magerquark herstellen möchte, nimmt Milch mit höchstens 1,5% Fettgehalt.

Molke und übrige Buttermilch können zum Brot backen weiter verwendet werden.

Die kluge Hausfrau liebt selbst gemachten Quark, denn dieser ist viel kremiger, als der gekaufte.

*) Die kluge Hausfrau nimmt diese Markenküchentücher, da sie nicht reißen. Geschirrtücher und Käseleinen müssen danach gründlich ausgewaschen werden. Diese Arbeit erspart sie sich mit den Zewas.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...