Freitag, 1. Februar 2013

Warum wir Möhren nicht schälen müssen

Ja das gibt's. Die kluge Hausfrau schält nicht. Keine Äpfel für Apfelmus (länger pürieren lassen), keine Gurken für den Salat, kein Gemüse für Ratatouille o.ä. und auch keine Möhren. Weder in den Salat oder als Gemüse. Lediglich die unschönen Enden werden knapp abgeschnitten.

Wie ich darauf komme? Heute vormittag war ich bei einer Kundin zuhause. Mit ihr habe ich leckere Möhrensuppe gekocht. Sie schälte die Karotten dick und schnitt die Enden mehr als großzügig ab. Damit landet das beste ja im Müll! Im Haushalt der klugen Hausfrau werden höchstens braune Stellen abgeschnitten. Und das bestimmt nicht aus Geiz!

ungeschält
Direkt unter der Schale befinden sich die meisten Vitamine. Im Hinblick darauf, dass alle Nahrungsmittel erst wachsen und gedeihen müssen, also aus Respekt vor den Wundern der Natur finde ich einfach, dass man mit allen Rohstoffen, und vor allem mit allen Lebensmitteln sparsam umgehen sollte. Ich finde mich einfach darin nicht wieder, wenn man auf diese Weise die Hälfte wegwirft.

Vor allem bei Bio-Obst und Bio-Gemüse reicht es, wenn sie gründlich abgewaschen werden. Dies stellt doch auch eine enorme Erleichterung im Alltag dar, oder nicht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank fürs Beachten der Nettiquette!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...