Da mir die Zitronen immer schlecht wurden, ehe ich sie verbrauchen konnte, griff ich dann immer auf fertigen Zitronensaft aus dem Glasfläschchen zurück. Der ist im Kühlschrank nahezu ewig haltbar, auch geöffnet.
Da nun aber der liebe Safti Einzug in unser Heim gehalten hat, muss er auch ausprobiert werden!
Man dreht die gezahnte Schneide also von oben in die Frucht, presst die Frucht und schon schießt die Milch, pardon, der Saft ein. Mit dem Ausgießer lässen sich auch kleine Portionen entnehmen. Sehr praktisch finde ich das dicht schließende Deckelchen, und den - ja wie sagt man dazu? Untersetzer! Ich nenne es den Eierbecher, denn an einen solchen ähnelt es stark. So kann man die Frucht mitsamt dem Ausgießer (Deckel zu!) in den Kühlschrank stellen. Bestimmt kann man darin auch ein Ei hineinstellen oder einen Teebeutel ablegen. Ich stehe auf multifunktional ;-) Jedenfalls sollen Zitrone & Co. bis zu 8 Tagen im Kühlschrank aufbewahrt werden können.
Laut beiliegender Beschreibung soll man damit auch Äpfel entkernen können. Dies habe ich jedoch noch nicht probiert. Ich denke aber mal, es könnte funktionieren.
Falls Sie auch Lust und Laune haben, solch einem Safti ein Zuhause zu geben, aber nicht bis zur nächsten Messe warten mögen, habe ich hier einen Link zum Online-Bestellen für Sie heraus gesucht: http://www.prado-berlin.de/onlineshop.html
Herzlichst, Ihre kluge Hausfrau