Samstag, 28. Dezember 2013

Weihnachtsfrei

© olenakucher - Fotolia.com
Sie werden sich vielleicht gewundert haben, warum es hier keinen Adventkalender mit Überraschungen, keine Weihnachtsgrüße, Bastelanleitungen oder sonstigen besinnlichen Flitterkram hier gibt. Für den Fall, dass sie dies vermisst haben: es gibt haufenweise Blogs und Webseiten mit all diesem. Für mich ist Weihnachten anders. Für mich klingt es unlogisch, dass vor rund 2000 Jahren ein Heiland geboren sein soll, denn heil ist diese Welt keines Falls. Vielleicht ist ja was schiefgelaufen?

Für mich ist dies der Zeitpunkt der Winter-sonnwende. Endlich werden - wenn auch noch kaum spürbar - die Tage allmählich wieder länger. Dies feiere ich auf meine Weise mit einem leckeren, mehrgängigen Menü. Das ist meine Freude über die Natur und die Dankbarkeit, dass eben diese - hoffentlich - bald wieder aus ihrem Winterschlaf erwacht. Ich tausche mit meinem Mann - einem christlich aufgewachsenen Traditionalisten - auch Geschenke aus. Weil wir uns lieben und uns gegenseitig eine Freude machen wollen. Mit Kerzenlicht, um die dunkelste aller Jahreszeiten zu erhellen, und für die Gemütlichkeit.

Im Endeffekt fast wie bei jeder 'normalen' westlichen Familie, jedoch ohne (er/)geschlagenen Baum, und ohne diesen Heiland-Jesuskind-Gedanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank fürs Beachten der Nettiquette!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...