Donnerstag, 7. November 2013

Blanchieren im Varoma

Brokkokicremesüppchen mit fast 'frischen' Brokkoliröschen
Eine Leserzuschrift, vor einigen Wochen schon, hat mich auf die Idee gebracht. Blanchieren müsste ja auch im Dampf, also auch im Thermomix-Varoma funktionieren.

Gemüse wird vor dem Einfrieren blanchiert, damit es nach dem Auftauen noch seine schöne frische Farbe behält. Es wird für circa 2 Minuten in kochendes Wasser gegeben und dann sofort in Eiswasser abgeschreckt.

Viele Menschen haben bereits einen Dampfgarer, oder eben einen Thermomix, dessen Varoma-Aufsatz ein solcher darstellt. Nun, warum auch nicht? Drucklos dampfgegartes Gemüse behält von allen Garmethoden die meisten Inhaltsstoffe.

Blanchiert habe ich, als ich im Mixtopf die Kartoffeln gar werden ließ und es funktionierte, wie man am Ergebnis sieht, tadellos. Als der Dampf sichtbar aufstieg, setzte ich den gefüllten Varoma für etwa 5 Minuten auf. Dann die Röschen sofort im Eiswasser abgeschreckt, und voilá, perfekt blanchiert, eingefroren, wieder aufgetaut, und das Gemüse sieht aus wie der junge Frühling.

Kleine Anmerkung: falls sich jemand als Urheber dieses Textes/Fotos glaubt, irrt er/sie, dieses Rezept wird hiermit auf 'Die kluge Hausfrau' als erstes veröffentlicht.

1 Kommentar:

  1. Danke für dieses coole Rezept, schmeckt bestimmt voll lecker. Muss ich gleich mal ausprobieren, habe seit kurzem auch so ein Gerät! :-)

    Zum Einfrieren noch eine Sache: Ich benutze keine Tupperdosen mehr, da es in meiner Kühltruhe immer aus unerfindlichen Gründen "Gefrierbrand gegeben hat. Mit Kunststoffbeuteln (bspw. von elke-plastic.de) passiert mir das nicht.

    Gruß
    Sandra

    AntwortenLöschen

Vielen Dank fürs Beachten der Nettiquette!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...