Schimmlige oder faulige Lebensmittel sollten Sie - ganz gleich welcher Art sie sein mögen - konsequent wegwerfen. Vor allem Brot, Marmelade, Obst und Gemüse. Ausgenommen ist natürlich Schimmelkäse, wo er ja durchaus erwünscht ist. Hierbei handelt es sich um sogenannten Edelschimmel.
Schimmel ist ein Pilz und durchzieht die Lebensmittel bereits dann, wenn wir es noch gar nicht sehen können. Sehen wir dann eine kleine Stelle, heißt es dann aber ab damit in den Hausmüll. Schimmel ist gesundheitsschädlich und vermehrt sich über ganz feine Sporen. Sie sind leicht und so klein, dass wir sie mit blosem Auge nicht sehen können. Deshalb sollte man auch vermeiden, befallene Lebensmittel weiterhin aufzubewahren und/oder herumzuwirbeln. Zu leicht bleiben dann Schimmelsporen zunächst in der Luft und lassen sich dann auf weiteren Lebensmitteln nieder.
Manche Schimmelpilze können auch bei Minustemperaturen weiter wachsen. Deshalb hilft der Kühlschrank, und in manchen Fällen auch einfrieren nicht unbedingt.