Dienstag, 4. Dezember 2012

Gewürze

Scharfe Gewürze heizen ein
In vergangener Zeit waren viele Gewürze, die es heute in jedem Supermarkt gibt, nicht für jedermann zugänglich. Sie waren sehr teuer, zu teuer für das einfache Volk, aber auch dem Adel und Geldadel vorbehalten. Die Transportwege waren lang und beschwerlich, und somit für die Mehrheit nicht erschwinglich.

Somit zeigt hier die Globalisierung mal eine gute Seite: Waren, die von der anderen Seite der Welt kommen, können einfach im Supermarkt gekauft werden, und zwar zu manierlichen Preisen.

Und das ist gut, denn Gewürze können noch mehr. Sie fördern die Gesundheit, während wir genüsslich die mit ihnen gewürzten Speisen genießen. Vor allem scharfe Gewürze wie Pfeffer, Chili, Kardamom und Ingwer sind durchblutungs-fördernd. Aber auch Kräuter zählen zu den Gewürzen. Sie haben vor allem ausgleichende oder verdauungsfördernde Eigenschaften.

Achten Sie beim Einkauf möglichst auf Bio-Gewürze. Die meisten herkömmlichen Marken setzen Bestrahlung zur längeren Haltbarkeit ein und verlieren auf diese Weise ihre gesundheitsfördernden Funktionen. Da trockene Gewürze aber durch natürliche Weise ziemlich lange haltbar sind, brauchen Sie trotzdem nicht zu fürchten, diese wegwerfen zu müssen, sollten Sie sie eher langsam verbrauchen.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...