Dienstag, 5. März 2013

Mandelmilch selbst machen

Kiwi mit Mandelmilch
Wer sich mit verschiedenen Ernährungsweisen auseinandersetzt, gerät früher oder später auch an die vegane Lebensweise, liest vielleicht Rezepte und Kochbücher, und probiert diese auch aus. Dann ist oft die Rede von Mandelmilch oder -drink, aber auch Hafer-, Sojamilch und andere 'Milch'sorten aus Getreide. Diese kann man einfach selbst machen. Ein einfaches Rezept für Mandelmilch ist Folgendes:

Sie brauchen:
4 EL blanchierte (geschälte) Mandeln
250 g Quellwasser

So wird's gemacht:
Die Mandeln im Mixer auf höchster Stufe fein zerkleinern. Wasser zugeben und nochmals ca. 10 sek. gut durchmischen. Die Mandelmilch hält sich im Kühlschrank mind. einen Tag, meistens jedoch 3 - 5 Tage.

Früchte mit frischer Mandelmilch
Anmerkung:
Die Mandelmilch ist eigentlich fertig. Wer es jedoch nicht so körnig mag, kann sie auch durch einen Kaffeefilter geben. Ich bin jedoch der Meinung, dass gerade die besten Inhaltsstoffe verloren gehen.

Mandelmilch kann getrunken oder für Desserts verwendet werden. Ich schneide mir zum Frühstück Obst in Stücke und übergieße dieses dann mit reichlich Mandelmilch in einer Müslischale.

Alternativ können auch ungeschälte Mandeln verwendet werden; dann ist die Mandelmilch bräunlich statt weiß. Qualitativ gibt es aber keinen Unterschied!
 
Da wir zuhause keinen direkten Zugang zu Quellwasser haben, nehmen wir unser durch Heilsteine energetisiertes Wasser. Dieses besitzt dank der Steine (wieder) Quellwasserqualität.

Kommentare:

  1. Vielen Dank erst einmal für das herrlich einfache und leckere Rezept. Welche Heilsteine nehmen Sie für das Herstellen des Quellwassers? Viele Grüße Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christina,

      ich benutze derzeit den Vita Juwel mit der Grundmischung (Bergkristall, Rosenquarz, Amethyst), denn dieser lässt sich leichter reinigen, als die losen Steine. Man kann jedoch jegliches Steinewasser nach persönlichem Gusto verwenden. So bekommt die Mandelmilch noch einen persönlichen energetischen 'Touch'.

      Liebe Grüße

      Löschen

Vielen Dank fürs Beachten der Nettiquette!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...