Montag, 18. März 2013

Eier natürlich färben

Schönfärberei
Natur liegt - zum Glück - wieder im Trend. Daher möchte ich Ihnen heute nahebringen, wie Sie Ostara-Eier natürlich färben können. Vielleicht lockt dies den Frühling endlich hervor?

Rote Eier: lassen Sie  100 g Rotholz einen Tag in einem Liter Wasser einweichen. Das Ganze wird eine Stunde lang gekocht. Dann geben Sie die Eier dazu. Für besonders kräftiges Rot kann man die Eier über Nacht in dem Rotholz-Sud lassen.

Blaue Eier: schneiden Sie einen halben Blaukrautkopf klein - geht ganz fix im Thermomix - und lassen diesen in einem Liter Wasser eine Stunde lang kochen. Dann wird das Kraut abgegossen und der Sud aufgefangen. Die Eier können Sie in dieser Brühe hart kochen. Auch hier gilt wieder: wenn Sie die Eier über Nacht im Sud lassen, erhalten Sie einen besonders tiefen Blauton.

Grüne Eier: 100 g frisch gesammelte Brennnesselblätter in einem Liter Wasser über Nacht einweichen. Die Brühe dann aufkochen und die Eier darin hart kochen.

Auch andere Pflanzen- und Kräutersude geben schöne Farben. Dazu verfahren Sie mit dem Herstellen des Suds wie bei den oben genannten, je nach gewünschtem Farbton, z.B. gelbe Narzissenblüten für gelb-grün, Vanilleextrakt für gelb-orange, Kurkuma für gelb, Löwenzahn für orange, Blaubeeren und Brombeeren für blau, Rote Rüben für blauviolette Eier. Bekannt ist auch der Zwiebelsud für braune Eier.

Um schöne Muster ohne Farbe zu erhalten, können sie vor dem kochen Blüten und Blätter mit einem ausgedienten Feinstrumpf fixieren und das Ei mit dem Strumpf in den Sud geben. Der Strumpf wird erst dann vorsichtig abgenommen, wenn die Farbe fast getrocknet ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank fürs Beachten der Nettiquette!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...