Freitag, 22. März 2013

Frühlingsküche: leichte Gemüsetarte

Frühlingshaft: frisches Gemüse in der Tarte
Ideal, wenn es schnell gehen muss, oder wenn die Küche nach dem Essen schnell wieder sauber sein soll, und außerdem preiswert:

Teig:
100 g Butter
200 g Mehl
1 TL Salz
evtl. 1 Ei

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Mürbeteig verkneten und in einer Frischhaltefolie verpackt in den Kühlschrank legen. Das Ei kann weg gelassen werden, dann wird der Teig etwas bröseliger, auch nach dem Backen. Dies tut dem Geschmack aber keinen Abbruch.

Füllung:
100 g Edamer
100 g Möhren in Scheiben oder Stücken, frisch oder TK
100 g Erbsen TK
100 g Zucchini in Scheiben
200 g Milch
3 Eier
50 g Mandelplättchen
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer, frisch gemahlen
2 Prisen Muskatnuss, frisch gerieben

Den Käse im Thermomix zerkleinern und umfüllen. (Wer keinen Thermomix hat, muss von Hand reiben.) Möhren und Tiefkühlgemüse 15 Minuten dampfgaren (im Thermomix Varoma oder im herkömmlichen Dampfgarer.

In der Zwischenzeit die Milch mit den Eiern, den Gewürzen und gut der Hälfte des zerkleinerten Käses gut vermischen. Den Mürbeteig auswellen und in die Tarteform geben.

Das Gemüse mit etwa der Hälfte der Mandelplättchen vermischen und in die Tarte geben, dann das Milch-Ei-Gemisch darüber gießen und den restlichen Käse und darüber die restlichen Mandelpättchen streuen. Teigreste nochmals auswellen und mit frühlingshaften Formen ausstechen und auf die Tarte legen. 25 bis 30 Minuten auf mittlerer Schiene bei 200 °C Umluft backen.

Dazu passen frische Salate. Probieren Sie auch andere Gemüsesorten. Diese Tarte ist ein guter Resteverwerter. Wenn es schnell gehen muss, kann auch gekaufter, runder Blätterteig statt des Mürbeteigs verwendet werden. Viel Spaß beim Nachbacken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank fürs Beachten der Nettiquette!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...