Donnerstag, 18. Oktober 2012

Projekt Nisthilfe: Teil 1 - Vogelheim mit Geschichte

Beim Besuch der Landesgartenschau in Nagold habe ich es gefunden: das ultimative Vogelnisthaus. Es handelt sich hierbei nicht um einen herkömmlichen Nistkasten, sondern eher um ein Weidenkörbchen mit Deckel. Klar, mir gefällt es, aber auch den kleinen gefiederten Freunden? Noch habe ich meine Zweifel, doch eine andere Kundin, die auf den Korbmacher zuging, erzählte begeistert, wie gut ihres angenommen wurde. Und dann erzählte mir  der Korbmacher noch folgende wahre Geschichte zu diesen Häuschen:

Fürstin Gloria zu Thurn und Taxis, in Regensburg ansässig, wollte auf ihrem Anwesen eine größere Anzahl Ressourcenschonende und umweltfreundliche Vogelfutterhäuschen ausbringen. Er, der Korbmacher wurde damit beauftragt. Er konstruierte und fertigte also die Häuschen, oder vielmehr Körbchen in der gewünschten Zahl und bestückte damit das Gut der Fürstin.

Den ganzen Winter über holten sich die Vöglein ihre Körnlein und kamen so gut über den strengen bayerischen Winter. Der Frühling brach an, und man wollte nun die Häuschen abnehmen, um sie säubern und einlagern zu können. Doch siehe da: die meisten davon waren bereits bewohnt. Meisen, Spatzen und andere im Schlosspark lebende Vögel hatten sich bereits häuslich nieder gelassen und zogen darin ihre Jungen groß.

Nun war klar: ich, nein meine Vogelfreunde brauchen solch ein Häuslein! Vor Verlassen des Geländes habe ich mir nun solch ein Vogelhäuschen gekauft. 30,-- € sind zwar kein Klacks, doch welche Meise oder welches Rotschwänzchen kann schon behaupten, in ein fürstliches Heim gezogen zu sein?

Außerdem wurden mir noch folgende Tipps mit auf den Weg gegeben:

  • in 2 Wochen soll man das Weidengeflecht mit Speiseöl einölen
  • man sollte das Häuschen über den Winter mit Sonnenblumenkernen oder Meisenknödeln bestücken
  • das Einflugloch soll idealerweise gen Ost - Südost (in Richtung der aufgehenden Sonne) zeigen, keinfesfalls auf die Wetterseite! 
  • Katzensicher aufhängen!

Frohgemut mache ich mich auf den Heimweg, denn der Platz für's neue Heim steht schon fest, und die Ausrichtung dafür ist geradezu ideal, und Katzen gibt es auf unserer Dachterasse auch keine.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...