Donnerstag, 6. Juni 2013

Kleiner Pannen-Knigge

Rainer Sturm/pixelio.de
Kennen Sie das, Sie sitzen im Restaurant mit Ehemann, Partnerin, oder einfach ein paar Freunden. Plötzlich ist das Malheur passiert. Ein Fleck auf Bluse oder Hemd, die Serviette liegt unterm Tisch und die Leute vom Nachbarstisch stellen ihre Taschen auf den freien Stuhl bei Ihnen.

In allen Situationen gilt: Ruhe bewahren, aber schnell handeln.

Auf keinen Fall lässt man sich durch solche Kleinigkeiten nicht den Tag/Abend verderben!

Der Nachbarstisch belegt einen ihrer Stühle ungefragt mit Taschen, Jacken oder Mänteln:
bitten Sie die Leute freundlich, aber bestimmt, Ihre Sachen zu sich zu nehmen oder an die Garderobe zu bringen. Sie dürfen auf Ihren Standpunkt beharren. Das gleiche gilt übrigens auch mit fremden, wehenden Badehosen am Urlaubsstrand.

Die Serviette ist zu Boden gefallen:
Bitten Sie den Ober um eine neue Serviette und lassen die alte, wo sie ist. Niemand möchte, dass sie mit dem Hinterteil nach oben, unterm Tisch herumkrabbeln.

Das Essen schmeckt nicht oder der Wein korkt:
Sie dürfen Essen oder Wein zurück gehen lassen. Aber fragen Sie sich vorher, ob es wirklich nicht auszuhalten ist? Zum Beispiel dem Preis auch angemessen (im Imbiss nicht relevant, wird aber von einem Sternekoch erwartet). Oder als Vegetarier schmecken Sie klar die Hühnerbrühe heraus, und das obwohl Sie ja vorsichtshalber, wie immer, gefragt hatten. Wenn Sie es tun, tun Sie es freundlich. Sicher hat man eine Alternative für Sie.

Fleck auf der Kleidung:
Bitten Sie den Ober um kohlensäurehaltiges Wasser und eine Stoffserviette und ziehen sich damit kurz auf die Toilette zurück. Kohlesäurehaltiges Wasser löst den Schmutz besser an. Tupfen - nicht reiben! - Sie den Fleck so gut es geht weg. Föhnen Sie die nasse Stelle dann kurz trocken. Ist kein Handgebläse vorhanden, nehmen Sie die Feuchtigkeit mit einem Handtuch, zur Not mit einem trockenen Teil der Serviette auf.

Rotweinflecken:
Steht keine angebrochene Flasche Weißwein am Tisch, bestellen Sie ein Glas und eine frische Stoffserviette beim Kellner. Es kann der günstigste auf der Karte sein.Versuchen Sie auf der Toilette, den Rotwein zu neutralisieren. Meist hilft das auf die Schnelle ganz gut. Tupfen Sie die Stelle anschließend so gut es geht trocken und verzichten auf weitere Maßnahmen. Bringen Sie das Kleidungsstück so bald wie Möglich in die Reinigung.

Sind Sie in einem Hotel oder einer Pension untergebracht, können Sie sich auch kurz auf Ihr Zimmer zurück ziehen. Niemand nimmt es Ihnen übel, wenn Sie eine frische Bluse tragen.

Laufmasche im Strumpf:
Tragen Sie immer ein identisches Paar Strümpfe in Ihrer Handtasche mit sich, so können Sie diese kurz und diskret tauschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank fürs Beachten der Nettiquette!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...