Mittwoch, 12. Juni 2013

Rezept: sommerlich erfrischender Blaubeerkuchen

Alles, was übrig blieb: 3 winzige Stücke
Liebe Leserinnen und Leser, vor einigen Wochen schon bin ich regelrecht über ein Rezept bei Leelah loves gestolpert, das ich unbedingt ausprobieren musste. Den Kuchenboden habe ich gelassen, wie er war, lediglich die Füllung inhaltlich und geschmacklich noch optimiert. Herausgekommen ist dabei ein herrlich erfrischender Sommerkuchen, nach dessen Rezept ich seither immer wieder gefragt werde, und Gäste gern zweimal zulangen:




Boden:
130 g Butter
50 g Zucker
eine Prise Salz
abgeriebene Schale von 1 Zitrone

2 Eigelbe
150 g Mehl
50 g Kokosraspel
6 EL Milch



in der Küchenmaschine (super: im Thermomix!)cremig rühren.
nach und nach zugeben, anschließend


langsam zugeben.
Den Boden in eine Tarteform füllen und am Rand 1 bis 2 cm gleichmäßig nach oben ziehen.
15-20 Minuten bei 170° C/Umluft blind* backen. Anschließend auskühlen lassen.

*)blind backen bedeutet ohne Füllung backen.

Füllung:
Saft von 2 ausgepressten Zitronen
2 EL Vanilleextrakt
knapp 500 g Milch (3,5% Fett)

abgeriebene Schale von 1 Zitrone
2 Eigelbe
50 g Zucker
1 Prise Salz
30 g Speisestärke




ca. 2 'handvoll' TK-Blaubeeren
Mehl

abwiegen und mit
auf 500 g aufwiegen (die gesamte Flüssigkeit soll 500 g ergeben)




in den Thermomix-Mixtopf geben und 7 Min./90°/Stufe 3 kochen. (Wer keinen Thermomix hat, muss auf dem Herd rühren.)
Den Pudding etwas abkühlen lassen.
Währenddessen
in etwas
wälzen.


Den Pudding auf den fertigen Boden streichen und die Blaubeeren hineingeben und etwas fest drücken. Im Kühlschrank abgedeckt fertig auskühlen lassen.

Dieser Kuchen lässt sich schon einen Tag früher vorbereiten und ist gekühlt, frisch aus dem Kühlschrank eine geschmacklich (leichte Kokosnote) überraschende Erfrischung für heiße Sommertage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank fürs Beachten der Nettiquette!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...