Freitag, 28. Juni 2013

Rezept: Holunderblütensirup

Holunderblütensirup kann man jetzt, da der Holunder noch in Blüte steht, bis etwa Ende des Monats anssetzen.

Man benötigt für ca. 1,25 l Sirup:
1 l Wasser
1 kg Zucker
Saft von 2 Zitronen

ca. 10 - 20 Holunderblütendolden, frisch geerntet
1 - 2 Zitronen in Scheiben geschnitten

Und so geht's:
Das Wasser mit dem Zucker und dem Zitronensaft unter rühren aufkochen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat (im Thermomix: 20 Min/100°/Stufe2).

In der Zwischenzeit die Holunderblüten gut ausschütteln, um sie von kleinen Tierchen zu befreien und die langen Stängel abschneiden; denn diese schmecken zu bitter. Mit den Zitronen in eine ausreichend große Schüssel geben. Für diese Menge reicht die mittlere Tupper Tafelperle genau.

Die noch heiße, aber nicht mehr kochende Mischung aus Wasser, Zitronensaft und Zucker in die Schüssel über die Blütendolden und Zitronenscheiben gießen. Abgedeckt an einem warmen Ort (nicht der Kühlschrank) 3 bis 7 Tage stehen lassen.

Den fertigen Sirup durch ein Haarsieb (oder noch besser durch einen Kaffeefilter) in einen Topf (oder Thermomix-Topf) gießen und aufkochen lassen. Zwischenzeitlich passende Flaschen und/oder Schraubdeckelgläser mit kochendem Wasser ausspülen. Den heißen Sirup in die Flaschen/Gläser füllen und verschließen. Nach dem Öffnen muss der Sirup im Kühlschrank gelagert werden und rasch verbraucht werden. Ist dies nicht möglich, lassen sich Reste gut einfrieren.

Das Rezept kann natürlich auch verdoppelt oder noch mehr vergrößert werden, für eine entsprechend größere Menge Sirup. Bei diesem Rezept wurde bewusst auf die Zugabe von extra (künstlicher) Zitronensäure verzichtet.

Holunderblütensirup schmeckt in Sekt und Prosecco ebenso gut wie in Mineralwasser oder dem Trendcocktail Hugo. Er eignet sich super als Mitbringsel oder originelles Geschenk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank fürs Beachten der Nettiquette!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...