Montag, 14. Januar 2013

Warenkunde: Die Tomate

Die Tomate ist mittlerweile auch bei uns in Europa ein traditionelles Gemüse, doch ihr Ursprung ist Mittel- und Südamerika. Das Nachtschatten-gewächs ist eng verwandt mit der Kartoffel und der Aubergine. Ihr deutscher Name leitet sich von xitomatl ab, aus der Aztekensprache Nahuatl.

Die Tomate ist ein wichticher Lieferant von Mineralstoffen wie Magnesium, Zink, Phoshor, Eisen, Kupfer, Nickel und Kobalt, welche in unserem Körper für einen ausgeglichen Stoffwechsel sorgen. Tomaten enthalten viel Vitamin C und Provitamin A ebenso wie wichtige Spurenelemente. Sie machen wach und dienen ebenso als Flüssigkeitsspender, den sie bestehen bis zu 95% aus Wasser. Sie sind arm an Zucker, Proteinen und Fetten. 100 g Tomate enthalten gerade mal 15 - 17 kcal und bestens für die Gewichtsreduzierung geeignet.

Tomatenblüten
Das im Fruchtfleisch enthaltene Pektin regt die Verdauung an, der hohe Wassergehalt fördert die Ausscheidung von Schlacken und Giftstoffen. Tomaten sollten zum Auftakt einer Mahlzeit verzehrt werden, da sie den Appetit mindert. Sahnesauce durch eine Tomatensauce zur Pasta ersetzt ist bei einer Diät oft schon die 'halbe Miete'.

Für den Hunger zwischendurch können Sie sich einen Tomatensmoothie zubereiten: Eine Tomate mit ein paar Sellerieblättern im starken Mixer zerkleinern, nach Gusto salzen und pfeffern. Es kann noch ein Teelöffel Weizenkeime zugegeben werden.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...