Dienstag, 27. Dezember 2011

Haushalt mit Spaß - Teil 2

Liebe LeserInnen,

hier haben Sie ja schon einen Vorgeschmack darauf bekommen, dass und wie Haushalt Spaß machen kann.

Aber auch ich habe einige Versuche gebraucht, bis ich merkte, dass mit hochwertigen Haushaltsgeräten alles viel mehr Spaß macht. Und sparen kann man dadurch auch; nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld! So hielt ein großer Kühlschrank Einzug in meine Küche. Genau, wie ich es wollte: Gefrierelement unten, Kühlelement oben, denn da muss ich doch viel öfter hin. Mit schickem Design. Und sparsam. Ich höre noch heute die Worte, als mein - damals noch - Lebensgefährte fragte: "Willst Du wirklich einen Kühlschrank für über 800 € kaufen?" Das war aber längst beschlossene Sache, und so wurde er kurzerhand bestellt. Geliefert wurde im März oder April. So genau weiß ich das nicht mehr. Aber bereits im nächsten Januar habe ich eine Stromrückzahlung von über 400 € bekommen!

Oder der Backofen in unsere neue Küche: auf Arbeitsflächenhöhe sollte er sein, mit versenkbaren Knöpfen. Wie wunderbar kann man damit arbeiten! Selbst das Saubermachen ist nicht weiter schlimm, denn man kann die Tür abnehmen und die inneren Seitenteile leicht herausnehmen. Ruck-zuck ist der Ofen wieder sauber, herrlich!

Ich kann Ihnen nur raten, zu einem ordentlichen Küchenhersteller zu gehen. Was man da alles lernen kann! Zum Beispiel, dass man Platz für eine ganze, breite Schublade, z.B. für Besteck, hat, wenn man sich für ein autarkes Cerankochfeld (ohne Bedienknöpfe, sondern direkt auf dem Ceranfeld zu bedienen) entscheidet.

Oder so simple Dinge wie eine Glasrückwand, statt Fliesenspiegel. Kostet nicht mehr, gibt es in vielen schönen Farben, und ist eine saubere Sache. Keine Fettverspritzten Fliesen, samt Fugen, sondern einfach mit Spüli drüberwischen, fertig! Da bleibt einfach mehr Zeit für Dinge, die man sonst gerne tun möchte.

Thermomix (das Bild habe ich irgendwo im Web gefunden, und weiß
leider nicht mehr wo. Falls es Ihr Bild ist, bitte melden Sie sich.
Das ist nun doch wieder ein längerer Artikel geworden als geplant, doch möchte ich Ihnen noch einen besonderen Haushaltshelfer vorstellen, mit dem es mir immer wieder eine Freude ist, zu hantieren (nicht arbeiten, denn damit ist es wirklich keine Arbeit!) - meinen Thermomix:

Eine super-stabile Küchen-maschine, die auch kochen und dampfgaren kann! Mit integrierter Waage, Teigknetstufe, und stufenlos verstellbarer Geschwindigkeit. Linkslauf für Rühren ohne Zerkleinern. Einfach und intuitiv zu bedienen. Nicht billig in der Anschaffung (985 €), hält dafür aber 20 Jahre oder länger. Also länger als manche Ehe ;-) Nachteil: man kann ihn nicht im Geschäft kaufen. Vorteil: man bekommt kostenlose Beratung inklusive - falls gewünscht. Somit ist der Nachteil eigentlich auch ein Vorteil. Noch ein Vorteil: er spart Platz, weil es nicht so viele Zubehörteile gibt, die verstaut werden wollen.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...