Liebe LeserInnen,
mit hochwertigen Haushaltshelfern macht das Haushalten einfach Spaß.
Glauben Sie nicht? Probieren Sie's aus!
Ich gebe Ihnen ein paar Beispiele: vor einigen Jahren, als mein Mann noch mein Partner war, und wir auch noch keine gemeinsame Wohnung hatten, dämmerte es mir schon. Mein Wäschetrockner war hinüber, die Spülmaschine leckte, und die Waschmaschine gab gerade den Geist auf. Vorher hatte ich gute Geräte, aber nichts Besonderes. Und gespart war an dem Sparmodell von Waschmaschine letztlich kein Pfennig, da diese bereits nach 5 Jahren das Zeitliche segnete. Gemeinsam bereisten wir zwei, drei Elektromärkte. Jede einzelne dieser Maschinen war 200 - 300 Euro teurer als die, die er selbst vor ein paar Jahren kaufte. Und äußerlich gaben sie auch nicht so viel mehr her als seine. Warum also gab ich 'so' viel mehr Geld aus?
Bei der Waschmaschine hatte ich bereits damals sehr klare Vorstellungen: die Temperatur und auch die Schleuderdrehzahl sollten unabhängig vom Programm frei wählbar sein. Auch wenn moderne Waschprogramme heute kaum noch Wünsche offen lassen - ich möchte die Herrin über meine Wäsche sein. Einfach selbst regeln, und mit einem guten Gefühl. Und mal ehrlich: zwei Knöpfchen mehr zu bedienen dauert auch nicht länger.
Auch beim Trockner kann ich vieles selbst regulieren, ganz so wie ich es möchte. Außerdem besitzt er innen eine Beleuchtung! Sollte diese einmal kaputt gehen, wird einfach eine Backofenglühbirne eingesetzt.
Bei der Spülmaschine lässt sich der obere Spülkorb - im beladenen Zustand - nach oben oder unten versetzen, und zwar ganz einfach. Außerdem hat sie oben und unten noch weitere bewegliche Elemente, die sich bei Bedarf wegklappen lassen.
Und der Clou für alle Berufstätige und Vielbeschäftigte: alle drei Geräte haben eine Startzeitvorwahl. So muss die Spülmaschine nicht mitten in der Nacht laufen, ist aber dennoch früh genug fertig, um das Frühstücksgeschirr parat zu haben. Die Wäsche wird während der Arbeitszeit gewaschen, und ist kurz bevor man heim kommt fertig. So liegt sie nicht stundenlang nass in der Maschine und knittert vor sich hin.
Bei so viel Erleichterung relativiert sich der Preisunterschied sofort wieder. Und das sind nur ein paar Beispiele. Freuen Sie sich auf eine Fortsetzung!
Ihre Hausfrau