Sonntag, 4. Dezember 2011

Warum ich diesen Blog schreibe

Nun, ich habe die Hoffnung, dass sich ein paar Leute meine Tipps zu Herzen nehmen. Weil es das Leben entspannter macht. Weil entspannte Leute einen auf der Straße nicht anraunzen. Oder einem den schon anvisierten Parklplatz noch vor der Nase wegschnappen.

Eigentlich könnte man sagen, ein gaaaanz klein wenig Egoismus ist auch dabei. Wenn ich fern sehe, zum Beispiel. Über was alles Werbung gemacht wird... ganz furchtbar. Oder beim Einkaufen im stinknormalen Supermarkt. 95 % der angepriesenen Waren würde ich im Leben nicht kaufen. Ein Beispiel: 10 verschiedene Backmischungen, aber kein Vollkornmehl. Oder Mohn: ich möchte einen Mohnstollen backen, wie ihn meine Großmutter schon gemacht hat, und den ich als Kind schon geliebt habe. Ich finde zwar Mohn, aber die Päckchen heißen dann Mohnback oder so ähnlich. ??? Was macht man denn nun damit? Was ist denn noch drin außer Mohn?

Selber machen ist offensichtlich nicht mehr in. Und wenn, dann nur mit irgendwelchen Fertigmischungen? Auf neudeutsch Convenience-Food.

Mal abgesehen davon, dass diese Fertigpackungen vor undurchsichtigen E-Nummern nur so strotzen, in über 90 % der Fälle bringt mir die Packung keinen Nutzen. Ich habe weder Zeitersparnis, noch ist es einfacher anzuwenden, als wenn man gleich alles selbst macht. Und oftmals lässt der Geschmack doch sehr zu wünschen übrig. Wer zum Beispiel schon mal eine Mousse au Chocolat selbst gemacht hat, und dann eine angerührte Packung vorgesetzt bekommt, weiß, was ich meine.

Ich habe auch eine Vermutung, woher das Päckchenkochen kommt: die jungen Menschen lernen oft zu Hause nicht mehr, was ich noch gelernt habe. Es gibt auch nicht mehr diese Haushaltskurse, wie sie noch in den 60er Jahren üblich waren. Oder ein Jahr in einem Haushalt zu verbringen; das jedoch war den Mädchen vorbehalten - für Jungs war das nichts. (Und doch sind die meisten Sterneköche Männer.)

Ich möchte anderen die Möglichkeit zu geben, was ich gelernt und mir selbst beigebracht habe. Nicht jeder kann erst durch eine Hauswirtschafts-Lehre gehen, ehe er oder sie einen eigenen Haushalt gründet. So bekommen Sie hier alles häppchenweise, wohldosiert, und müssen noch nicht einmal ein Buch kaufen.

Ich will, dass meine Mitmenschen, also Hausfrauen und Hausmänner, den Weg zurück zu einem natürlicheren Lebensrhytmus finden. Simplify your Life. Einfach, weil's gut tut. Nicht mir - sondern Ihnen!


Herzlichst, Ihre kluge Hausfrau
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...